Honda CRF250R 2016 vs. Honda CRF250R 2011
Bewertung
Honda CRF250R 2016 vs. Honda CRF250R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R 2016 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250R 2011 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF250R 2011 von 29 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der CRF250R 2016.
Bei der CRF250R 2016 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die CRF250R 2011 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250R 2016 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF250R 2011 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF250R 2016 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R 2016 misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter. Die Honda CRF250R 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 105,6 kg ist die CRF250R 2016 etwas schwerer als die CRF250R 2011 mit 101 kg.
In den Tank der CRF250R 2016 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der CRF250R 2011 sind es 5,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF250R 2016 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R 2011 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die CRF250R 2016 gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF250R 2011 wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2016 |
Honda CRF250R 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 249,4 ccm |
Bohrung | 76,8 mm | 76,8 mm |
Hub | 53,8 mm | 53,8 mm |
Leistung | 40 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 27,1 Nm | 29,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13,8 | 13,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62,6 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Luftgabel | |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 310 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 317 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
Länge | 2181 mm | 2187 mm |
Breite | 827 mm | 827 mm |
Höhe | 1271 mm | 1273 mm |
Radstand | 1489 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 951 mm | 955 mm |
Gewicht fahrbereit | 105,6 kg | 101 kg |
Tankinhalt | 6,3 l | 5,7 l |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.
Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.
- Handliches Fahrwerk
- agil
- geringes Gewicht
- verbesserter Motor.
- Nix
- Top-End Leistung
- leichterer, verbesserter Motor
- spielerisches Handling
- positives Fahrwerk
- stabil - auch im flotten Tempo.
- Keine