Yamaha YS125 2019 vs. KTM 150 EXC TPI 2022
Bewertung
Yamaha YS125 2019 vs. KTM 150 EXC TPI 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YS125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die KTM 150 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 144 Kubik gegenüber.
Bei der YS125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 150 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 150 EXC TPI hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha YS125 mit 120 mm vorne und 112 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 150 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/100-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha YS125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die KTM 150 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der YS125 passen 14 Liter Sprit. Bei der 150 EXC TPI sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YS125 2019 |
KTM 150 EXC TPI 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 143,99 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 58 mm |
Hub | 57,9 mm | 54,5 mm |
Leistung | 10,6 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 10,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Kokusan |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Schmierung | Gemisch | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Einzelschleife | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 63,5 Grad |
Nachlauf | 82 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | 300 mm |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 112 mm | 310 mm |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 245 mm | 260 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2005 mm | |
Breite | 735 mm | |
Höhe | 1050 mm | |
Radstand | 1320 mm | 1471 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 960 mm |
Gewicht fahrbereit | 129 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Gewicht trocken | 91,5 kg |