Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic 2005 vs. Honda CBR500R 2024
Bewertung
Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic 2005 vs. Honda CBR500R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.063 Kubik steht die Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Die CBR500R setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR500R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic misst 1.640 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Honda CBR500R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der XVS 1100 Drag Star Classic passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR500R sind es 17,1 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR500R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 789 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic 2005 |
Honda CBR500R 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1063 ccm | 471 ccm |
Leistung | 62 PS | 48 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 67 mm | |
Hub | 66,8 mm | |
U/min bei Leistung | 8600 U/min | |
Drehmoment | 43 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1640 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 275 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2080 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1145 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Standgeräusch | 89 db |