Yamaha XV 950 2015 vs. Royal Enfield Guerrilla 450 2025
Bewertung
Yamaha XV 950 2015 vs. Royal Enfield Guerrilla 450 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Royal Enfield Guerrilla 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV 950 von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Guerrilla 450.
Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Guerrilla 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Guerrilla 450 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Royal Enfield Guerrilla 450 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Royal Enfield mit 184 kg.
In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der Guerrilla 450 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV 950 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Guerrilla 450 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 2015 |
Royal Enfield Guerrilla 450 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 452 ccm |
Bohrung | 85 mm | 84 mm |
Hub | 83 mm | 81,5 mm |
Leistung | 52 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 40 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 9 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2145 mm |
Breite | 830 mm | 833 mm |
Höhe | 1120 mm | 1125 mm |
Radstand | 1570 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 184 kg |
Tankinhalt | 12 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Bodenfreiheit | 169 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 172 kg | |
Reichweite | 324 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82,15 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,39 l/100km | |
Standgeräusch | 91 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.
Die Royal Enfield Guerrilla 450 überzeugt als vielseitiges Naked Bike mit zugänglichem Motor und einfachem Fahrverhalten. Ihr komfortables Fahrwerk und die leichtgängige Kupplung machen sie stadttauglich, während sie auf der Landstraße durch stabiles, dynamisches Fahrverhalten punktet. Das Retro-Design mit modernen Elementen wie LED-Beleuchtung und TFT-Display ist gelungen, Abstriche müssen erst bei Brems- und Kupplungshebel gemacht werden, nicht einstellbar sind. Insgesamt bietet die Guerrilla 450 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für Einsteiger und erfahrene Piloten, die ein grundsolides Motorrad suchen.
- verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
- unkomfortables Fahrwerk
- schlecht ablesbare Tachoeinheit
- Angemessene Leistung des Einzylinders
- Gut schaltendes Getriebe
- Komfortables Fahrwerk
- Leichtgängige Kupplung und einfaches Handling in der Stadt
- Retro-Design mit modernen Elementen
- TFT-Display mit Google Maps Funktion
- Niedrige Sitzhöhe und schmaler Schnitt für sicheren Stand
- Gute Ergonomie und komfortable Sitzposition
- Stärkere Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten
- Brems- und Kupplungshebel nicht einstellbar