Yamaha XV 250 Virago 2021 vs. Kawasaki Ninja 1000SX 2023
Bewertung
Yamaha XV 250 Virago 2021 vs. Kawasaki Ninja 1000SX 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 250 Virago mit ihrem 60 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki Ninja 1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Bei der XV 250 Virago federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Ninja 1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 250 Virago misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der XV 250 Virago passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 250 Virago beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.587 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja 1000SX mit 13.019 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XV 250 Virago gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 1000SX sind derzeit 13 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 250 Virago 2021 |
Kawasaki Ninja 1000SX 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 49 mm | 77 mm |
Hub | 66 mm | 56 mm |
Verdichtung | 10 | 11,8 |
Zündung | CDI | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Leistung | 142 PS | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 111 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 33 mm | 41 mm |
Federweg | 127 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 101 mm | 144 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 282 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | |
Marke | Tokico | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 250 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite hinten | 130 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2100 mm |
Breite | 815 mm | 825 mm |
Höhe | 1140 mm | 1190 mm |
Radstand | 1500 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 685 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 137 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 19 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Führerscheinklassen | A |