Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. Yamaha XSR125 2023

Yamaha XT660Z Tenere 2009

Yamaha XSR125 2023

Bewertung

Yamaha XT660Z Tenere 2009
VS.
Yamaha XSR125 2023
 

Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. Yamaha XSR125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT660Z Tenere von 58 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125.

Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XSR125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XT660Z Tenere vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XSR125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Yamaha XSR125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der XSR125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2009

Yamaha XSR125 2023

Yamaha XT660Z Tenere 2009 Yamaha XSR125 2023
Motor und Antrieb
Hubraum 660 ccm 124,7 ccm
Bohrung 100 mm 52 mm
Hub 84 mm 58,6 mm
Leistung 48 PS 15 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 58 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10 11,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2260 mm 1960 mm
Breite 895 mm 800 mm
Höhe 1500 mm 1065 mm
Radstand 1500 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 895 mm 815 mm
Gewicht trocken 206 kg
Tankinhalt 2,9 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 140 kg
Reichweite 523 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Yamaha XSR125 2025

Yamaha XSR 125 im Fahrtest: Einsteigerin teilt ihre Erfahrung

Fazit von FunkyFrankee vom 07.07.2025:

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!

  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix
  • erprobter und agiler Motor aus der MT-125
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • schönes Retro-Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • niedriger Verbrauch
  • sehr niedriges Gewicht
  • Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken


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