Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2016 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider S FXDLS 2017
Bewertung
Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2016 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider S FXDLS 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT1200ZE Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Low Rider S FXDLS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.801 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 112 PS bei 7.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 97 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Dyna Low Rider S FXDLS von 156 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT1200ZE Super Tenere.
Bei der XT1200ZE Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Dyna Low Rider S FXDLS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT1200ZE Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Low Rider S FXDLS Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT1200ZE Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Low Rider S FXDLS ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 685 Millimeter.
In den Tank der XT1200ZE Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der Dyna Low Rider S FXDLS sind es 17,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2016 |
Harley-Davidson Dyna Low Rider S FXDLS 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1199 ccm | 1801 ccm |
Bohrung | 98 mm | 101,6 mm |
Hub | 79,5 mm | 111,1 mm |
Leistung | 112 PS | 97 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 156 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 128,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federweg | 54 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Wave | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 292 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2390 mm |
Breite | 980 mm | 900 mm |
Höhe | 1410 mm | 1170 mm |
Radstand | 1540 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 685 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 305 kg |
Tankinhalt | 23 l | 17,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |