Yamaha XT 660R 2009 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2021
Bewertung
Yamaha XT 660R 2009 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 660R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 RVE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 114 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 RVE von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der XT 660R.
Bei der XT 660R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Hypermotard 950 RVE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 RVE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Ducati Hypermotard 950 RVE ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der XT 660R passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 RVE sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT 660R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.688 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 950 RVE mit 15.996 Euro im Durchschnitt.
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Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 660R 2009 |
Ducati Hypermotard 950 RVE 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 100 mm | 94 mm |
Hub | 84 mm | 67,5 mm |
Leistung | 48 PS | 114 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10 | 13,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 845 mm | 860 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 172 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2100 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1493 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg |