Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019 vs. BMW K 1300 R 2012
Bewertung
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019 vs. BMW K 1300 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition.
Bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition passen 23 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019 |
BMW K 1300 R 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1199 ccm | 1293 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 80 mm |
| Hub | 79,5 mm | 64,3 mm |
| Leistung | 112 PS | 172 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 117 Nm | 140 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 11 | 13 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken, Motor mittragend |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Technologie | Wave | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2255 mm | 2228 mm |
| Breite | 980 mm | 856 mm |
| Höhe | 1410 mm | 1095 mm |
| Radstand | 1540 mm | 1585 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
| Tankinhalt | 23 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 217 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 242 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |