Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015
Bewertung
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 110 PS bei 7.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V NTX.
Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Stelvio 1200 8V NTX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V NTX Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V NTX sind es 32 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1199 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 98 mm | 95 mm |
Hub | 79,5 mm | 81 mm |
Leistung | 110 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 114,1 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | Wave | radial |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2305 mm |
Breite | 980 mm | 1089 mm |
Höhe | 1410 mm | 1475 mm |
Radstand | 1540 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 32 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 265 kg |