Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2012

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Honda XL 1000 V Varadero 2012

Bewertung

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012
VS.
Honda XL 1000 V Varadero 2012
 

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser von 114 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL 1000 V Varadero Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda XL 1000 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter.

In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der XL 1000 V Varadero sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 1000 V Varadero sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Honda XL 1000 V Varadero 2012

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 Honda XL 1000 V Varadero 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1199 ccm 996 ccm
Bohrung 98 mm 98 mm
Hub 79,5 mm 66 mm
Leistung 110 PS 94 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 114,1 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 9,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Wave
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2300 mm
Breite 980 mm 930 mm
Höhe 1410 mm 1465 mm
Radstand 1540 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 845 mm 838 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg 277 kg
Tankinhalt 23 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Yamaha Super Ténéré 1200 im Retrotest: Dauerläufer geprüft

Fazit von Der Horvath vom 16.06.2025:

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré ist ein ausgereiftes Reisemotorrad mit großem Komfortpotenzial und hoher Alltagstauglichkeit. Trotz ihres unspektakulären Auftritts überzeugt sie durch ihre robuste Auslegung, zuverlässige Technik und gute Balance auf langen Touren. Sie bleibt auch aus heutiger Sicht eine unterschätzte, aber lohnenswerte Wahl für Viel- und Fernfahrer.

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

  • komfortable Sitzposition
  • harmonisches Fahrwerk
  • sehr zuverlässig
  • geländetauglich
  • souveräne Motorcharakteristik
  • hohe Langstreckentauglichkeit
  • unsportliche Bremsanlage
  • hohes Gewicht
  • schwache Spitzenleistung
  • etwas träges Handling
  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv