KTM 990 Duke 2024 vs. KTM 390 Adventure 2023
Bewertung
KTM 990 Duke 2024 vs. KTM 390 Adventure 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 947 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die 990 Duke hat mit 123 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur 390 Adventure mit 44 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Duke von 103 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.
und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 390 Adventure bietet mit 170 mm vorne und 177 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 990 Duke mit 140 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Duke vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 390 Adventure vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Duke misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die 990 Duke deutlich schwerer als die 390 Adventure mit 172 kg.
In den Tank der 990 Duke passen 14,5 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es ebenfalls 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Duke gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 990 Duke gibt es aktuell 202 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 390 Adventure wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Duke 2024 |
KTM 390 Adventure 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 947 ccm | 373,2 ccm |
| Bohrung | 92,5 mm | 89 mm |
| Hub | 70,4 mm | 60 mm |
| Leistung | 123 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 103 Nm | 37 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 13,5 | 12,6 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | 63,5 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 140 mm | 170 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 150 mm | 177 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufnahme | direkt | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 230 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1476 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | 161 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 172 kg |
| Tankinhalt | 14,5 l | 14,5 l |
| Reichweite | 314 km | 430 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 78 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 3,37 l/100km |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Standgeräusch | 84 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 990 Duke ist ein Motorrad mit Ecken und Kanten – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist nicht der perfekte Allrounder, nicht der harmonischste Vertreter ihrer Klasse, aber sie hat etwas, was viele andere Motorräder vermissen lassen: echten Charakter. Wer ein Naked Bike sucht, das ihn fordert und fördert, das Emotionen weckt und keine Kompromisse macht, findet in der Duke einen treuen Begleiter. Sie ist das Motorrad für Individualisten, für Fahrer, die das Besondere suchen und bereit sind, dafür Kompromisse einzugehen.
Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!
- Sehr geringes Gewicht von nur 192 kg
- Charakterstarker Zweizylinder-Motor mit viel Durchzug
- Extrem agiles und spielerisches Handling
- Abschaltbares ABS am Hinterrad für sportliche Fahrer
- Überraschend entspannte Ergonomie auch für größere Fahrer
- Hoher Unterhaltungswert auf kurvigen Strecken
- Motor benötigt mindestens 3000 U/min für runden Lauf
- Aufpreispflichtige Preispolitik bei den elektronischen Fahrhilfen etwas nervig
- Leichter Hang zu Nervosität - Vorsicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck
- kräftiger Motor
- einstellbares Fahrwerk
- guter Windschutz
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- optionaler Quickshifter+
- echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
- für große Piloten etwas zu kompakt