Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. BMW R 1200 GS 2012

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

BMW R 1200 GS 2012

Bewertung

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012
VS.
BMW R 1200 GS 2012
 

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 vs. BMW R 1200 GS 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser.

Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.214 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

BMW R 1200 GS 2012

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 BMW R 1200 GS 2012
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1199 ccm 1170 ccm
Bohrung 98 mm 101 mm
Hub 79,5 mm 73 mm
Leistung 110 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 114,1 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Kupplung Einscheiben, Trocken
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Wave
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2255 mm 2210 mm
Breite 980 mm 915 mm
Höhe 1410 mm 1450 mm
Radstand 1540 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 845 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Yamaha Super Tenere

Fazit von kot vom 11.07.2012:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Kein Kraftprotz, aber immer souverän, immer flott. Und außerdem ein sehr harmonisches Gesamtpaket, das keine auffällig negativen Ausreißer hat. Alles funktioniert gut. Und das ist sehr gut.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Kräftiger Motor
  • angenehmes, komfortables Fahrwerk
  • geländebeständig
  • gutes Design.
  • Unsportliche Bremsanlage
  • relativ hohes Gewicht.
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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