GASGAS EC 300 2010 vs. Husqvarna FE 350 2014
Bewertung
GASGAS EC 300 2010 vs. Husqvarna FE 350 2014 - Vergleich im Überblick
Der GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 297 Kubik steht die Husqvarna FE 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.
Die FE 350 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Zweikolben-Zange von Galfer und hinten eine von Galfer. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt EC 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 350 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der GASGAS EC 300 misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die Husqvarna FE 350 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 109,2 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die GASGAS mit 102 kg.
In den Tank der EC 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der FE 350 sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der GASGAS EC 300 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 350 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
GASGAS EC 300 2010 |
Husqvarna FE 350 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 297 ccm | 349,7 ccm |
Bohrung | 72 mm | 88 mm |
Hub | 72 mm | 57,5 mm |
Starter | Kick | Kick |
Ganganzahl | 6 | |
Verdichtung | 12,3 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Deltabox | Zentralrohr |
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Marke | Galfer | |
Bremsen hinten | ||
Marke | Galfer | |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1476 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 945 mm | 970 mm |
Gewicht trocken | 102 kg | 109,2 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schon das Standardmodell überzeugt mit in Schwarz gehaltenen Plastics und den edlen, rot eloxierten Gabelholmen. Die um 300 € teurere Racing Edition kommt neben Öhlins und FMF in einer hübschen schwarz-weiß- gold Lackierung. Für alle, die es ganz besonders edel brauchen, bringt GasGas zu Ehren des letztjährigen SixDays Gewinners die Christophe Nambotin Edition.
Am Ende des Tages ist die FE 350 die goldene Mitte des Modelljahres 2023. Nach mehreren Testrunden bleibt kein Raum für Kritik. Im Sattel kann man sämtliche Stärken des Modelljahres 2023 voll ausnutzen. Die Maschine folgt präzise den Linienwünschen des Piloten und der Motor hat in jeder Situation ausreichend Reserven. Auf der anderen Seite wirkt sie leichtfüßig und wendig. Ein eine richtig gute Sportenduro.
- Große Vielfalt an Features
- edles Öhlins Federbein
- FMF Entopf
- Wave Bremsscheiben
- starker Motor.
- sehr teuer
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Sehr gute Balance zwischen Leistung, Gewicht und Handling
- Kräftiger aber quirliger Motor
- Ausreichend Kraft auch bei tiefen Drehzahlen
- Richtig gute Performance am Steilhang - viel Traktion, geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden