Ducati Scrambler Icon Dark 2025 vs. Ducati Multistrada V2 2025
Bewertung
Ducati Scrambler Icon Dark 2025 vs. Ducati Multistrada V2 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon Dark mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V2 von 92 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon Dark.
Bei der Scrambler Icon Dark federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Multistrada V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Multistrada V2 bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Scrambler Icon Dark mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Icon Dark vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Multistrada V2 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon Dark auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon Dark misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.
In den Tank der Scrambler Icon Dark passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Icon Dark beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.259 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V2 mit 14.465 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Icon Dark gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V2 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Scrambler Icon Dark gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada V2 wurde derzeit 323 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon Dark 2025 |
Ducati Multistrada V2 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 88 mm | 96 mm |
Hub | 66 mm | 61,5 mm |
Leistung | 73 PS | 115,6 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10,5 U/min |
Drehmoment | 65,2 Nm | 92,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 65,7 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 105,5 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
Federweg | 150 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Sachs |
Federweg | 150 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1449 mm | 1572 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 259 km | 345 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | 127 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | 5,5 l/100km |
Wartungsintervall | 12000 km | |
Standgeräusch | 94 db | |
Sitzhöhe bis | 850 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar |