Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020 vs. Honda X-ADV 2020
Bewertung
Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020 vs. Honda X-ADV 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 400 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 395 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400 Tech MAX.
Bei dem XMAX 400 Tech MAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der X-ADV setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 400 Tech MAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 400 Tech MAX misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank des XMAX 400 Tech MAX passen 14 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020 |
Honda X-ADV 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 395 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 83 mm | 77 mm |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 31,5 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 34 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 10,7 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | Doppelkupplungsgetriebe |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 154 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2245 mm |
Breite | 780 mm | 910 mm |
Höhe | 1385 mm | 1375 mm |
Radstand | 1565 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 13,1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg |