Yamaha XMAX 300 2022 vs. Zontes 310 T2 2021
Bewertung
Yamaha XMAX 300 2022 vs. Zontes 310 T2 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Zontes 310 T2 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 310 T2 von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.
Bei dem XMAX 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 310 T2 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 T2 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 300 misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Zontes 310 T2 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 830 Millimeter.
In den Tank des XMAX 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der 310 T2 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha XMAX 300 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 310 T2 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 300 2022 |
Zontes 310 T2 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 292 ccm | 312 ccm |
Bohrung | 70 mm | 80 mm |
Hub | 75,8 mm | 62 mm |
Leistung | 28 PS | 35 PS |
Drehmoment | 29 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2051 mm |
Breite | 775 mm | 850 mm |
Höhe | 1415 mm | 1320 mm |
Radstand | 1540 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 433 km | 435 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 3,9 l/100km |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg |