Yamaha XJR 1300 2016 vs. Yamaha XJR 1300 2008
Bewertung
Yamaha XJR 1300 2016 vs. Yamaha XJR 1300 2008 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJR 1300 2016 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 2008 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der XJR 1300 2016 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJR 1300 2016 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XJR 1300 2008 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJR 1300 2016 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJR 1300 2016 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 2008 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der XJR 1300 2016 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 2008 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJR 1300 2016 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 2008 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die XJR 1300 2016 gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJR 1300 2008 wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJR 1300 2016 |
Yamaha XJR 1300 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1251 ccm | 1251 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 63,8 mm | |
Leistung | 98 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 108,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 765 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 224 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.
Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.
- sehr kultivierter Motor
- toller Durchzug und sattes Drehmoment
- angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Fahrwerkskomponenten
- kein ABS
- bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
- Gasgriff auf langen Touren etwas streng
- Optisch und funktionell schlüssig
- bequemes Fahrwerk
- weiche Sitzbank
- souveräne Bremsanlage.
- "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.