Yamaha XJ6 Diversion 2016 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016
Bewertung
Yamaha XJ6 Diversion 2016 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Stelvio 1200 8V von 110 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.
Bei der XJ6 Diversion federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Stelvio 1200 8V setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJ6 Diversion auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJ6 Diversion misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die Yamaha mit 211 kg.
In den Tank der XJ6 Diversion passen 17 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJ6 Diversion gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 Diversion 2016 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 600 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 95 mm |
Hub | 44,5 mm | 81 mm |
Leistung | 78 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 59,7 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2305 mm |
Breite | 770 mm | 1089 mm |
Höhe | 1210 mm | 1475 mm |
Radstand | 1440 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | 257 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |