Yamaha XJ6 2009 vs. Kawasaki Z 750 2008
Bewertung
Yamaha XJ6 2009 vs. Kawasaki Z 750 2008 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XJ6 von 60 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der Z 750.
Bei der XJ6 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha XJ6 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 203 kg.
In den Tank der XJ6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.301 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Z 750 mit 4.665 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XJ6 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 231 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJ6 2009 |
Kawasaki Z 750 2008 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 748 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | |
Hub | 44,5 mm | |
Leistung | 78 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 59,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 12,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | 203 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha XJ6 2009
Fazit von nastynils vom 29.01.2009:Kawasaki Z 750 2007
Fazit von kot vom 05.04.2007:Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches, leichteres Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- jung
- aggressiv
- hochwertig.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung
Testbericht
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren