Yamaha XJ6 2009 vs. BMW R 1200 S 2009

Yamaha XJ6 2009

BMW R 1200 S 2009

Bewertung

Yamaha XJ6 2009
VS.
BMW R 1200 S 2009
 

Yamaha XJ6 2009 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 S von 112 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6.

Bei der XJ6 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Yamaha XJ6 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der XJ6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.902 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 S mit 7.435 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJ6 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 912 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 2009

BMW R 1200 S 2009

Yamaha XJ6 2009 BMW R 1200 S 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 600 ccm 1170 ccm
Bohrung 65,5 mm 101 mm
Hub 44,5 mm 73 mm
Leistung 78 PS 122 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 59,7 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6800 U/min
Verdichtung 12,2 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Motorbauart Boxer
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2151 mm
Breite 770 mm 870 mm
Höhe 1085 mm 1177 mm
Radstand 1440 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 785 mm 830 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 17,3 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 213 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches, leichteres Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • jung
  • aggressiv
  • hochwertig.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung
  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan