Yamaha XC 125 Vity 2009 vs. Kawasaki Z900 2024
Bewertung
Yamaha XC 125 Vity 2009 vs. Kawasaki Z900 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XC 125 Vity mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 125 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 9 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z900 von 99 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XC 125 Vity.
Bei dem XC 125 Vity federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Z900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha XC 125 Vity misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Kawasaki Z900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des XC 125 Vity passen 5,5 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XC 125 Vity 2009 |
Kawasaki Z900 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 948 ccm |
Bohrung | 51,5 mm | 73,4 mm |
Hub | 60 mm | 56 mm |
Leistung | 9 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 9,2 Nm | 98,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7700 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1860 mm | 2070 mm |
Breite | 670 mm | 820 mm |
Höhe | 1045 mm | 1065 mm |
Radstand | 1250 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 730 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 106 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Standgeräusch | 97 db |