Yamaha X-Max 250 2010 vs. Honda SH300i 2020
Bewertung
Yamaha X-Max 250 2010 vs. Honda SH300i 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 21 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des X-Max 250.
Bei dem X-Max 250 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der SH300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Max 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha X-Max 250 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des X-Max 250 passen 11,8 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha X-Max 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.101 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda SH300i mit 3.232 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha X-Max 250 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha X-Max 250 2010 |
Honda SH300i 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249,78 ccm | 279,1 ccm |
| Bohrung | 69 mm | 72 mm |
| Hub | 66,8 mm | 68,5 mm |
| Leistung | 21 PS | 26 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 20,7 Nm | 25,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 10 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | Digital, Transistor |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 35 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2220 mm | 2130 mm |
| Breite | 776 mm | 730 mm |
| Höhe | 1337 mm | 1195 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 792 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit | 180 kg | |
| Tankinhalt | 11,8 l | 9,1 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | |