Yamaha X-Max 250 2009 vs. Honda X-ADV 2025
Bewertung
Yamaha X-Max 250 2009 vs. Honda X-ADV 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 21 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des X-Max 250.
Bei dem X-Max 250 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der X-ADV setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine und hinten eine. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha X-Max 250 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank des X-Max 250 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha X-Max 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.285 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda X-ADV mit 10.727 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha X-Max 250 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda X-ADV sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 355 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha X-Max 250 2009 |
Honda X-ADV 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,78 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 69 mm | 77 mm |
Hub | 66,8 mm | 80 mm |
Leistung | 21 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 21,3 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | Doppelkupplungsgetriebe |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 154 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2215 mm |
Breite | 790 mm | 940 mm |
Höhe | 1380 mm | 1370 mm |
Radstand | 1545 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 165 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Reichweite | 366 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |