Motron X-Nord 125 Touring 2023 vs. Yamaha XMAX 125 2025
Bewertung
Motron X-Nord 125 Touring 2023 vs. Yamaha XMAX 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Motron bietet mit 13 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125 Touring.
Bei der X-Nord 125 Touring federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 Touring auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Motron X-Nord 125 Touring misst 1.375 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der X-Nord 125 Touring passen 14 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 Touring 2023 |
Yamaha XMAX 125 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52 mm |
Hub | 47 mm | 58,7 mm |
Leistung | 12,6 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 9,6 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 267 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2180 mm |
Breite | 830 mm | 795 mm |
Höhe | 1285 mm | 1410 mm |
Radstand | 1375 mm | 1570 mm |
Gewicht fahrbereit | 175 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 13,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 466 km | 541 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | 54 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 2,4 l/100km |
Sitzhöhe von | 800 mm | |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 167 kg |