Yamaha WR450F 2013 vs. KTM 350 EXC-F 2012

Yamaha WR450F 2013

KTM 350 EXC-F 2012

Bewertung

Yamaha WR450F 2013
VS.
KTM 350 EXC-F 2012
 

Yamaha WR450F 2013 vs. KTM 350 EXC-F 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 350 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 EXC-F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 350 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

In den Tank der WR450F passen 7,2 Liter Sprit. Bei der 350 EXC-F sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR450F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.598 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 350 EXC-F mit 9.143 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha WR450F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 350 EXC-F sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR450F 2013

KTM 350 EXC-F 2012

Yamaha WR450F 2013 KTM 350 EXC-F 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 349,7 ccm
Bohrung 95 mm 88 mm
Hub 63,4 mm 57,5 mm
Verdichtung 12,3 12,3
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Bremsen vorne
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2315 mm
Breite 825 mm
Höhe 1275 mm
Radstand 1475 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 960 mm 970 mm
Gewicht fahrbereit 129 kg
Tankinhalt 7,2 l 9,5 l
Gewicht trocken 107,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR450F 2015

Yamaha WR 450 F 2016 Test

Fazit von edi-e vom 16.12.2015:

KTM 350 EXC-F 2012

KTM EXC-F 350 2013

Fazit von nastynils vom 24.05.2012:

Die neue WR 450F ist eine waschechte Racingenduro die technisch und innovativ in der ersten Reihe steht. Ein Kayaba Fahrwerk, das im Serienbau seinesgleichen sucht, Bremsen die top sind. Ein etwas größerer Tag wäre noch fein und etwas mehr „Vergaserfeeling“ im Drehzahlkeller. Aber das Beste sind die Möglichkeiten, die mittels Powertuner unkompliziert geboten werden.

Die 350er ist einfach die neue goldene Mitte. Im harten Gelände auf Bergaufpassagen ist sie stark genug, dass man mangelndes Fahrkönnen mit dem Gasgriff kompensieren kann. Aber eben nicht zu stark, dass sie Dich bei zu herzhaften Einsatz des selbigen abwirft wie ein Rodeogaul. Bergab ist sie leicht genug, das man auch auf felsigen Passagen keine Bremsspuren in die Endurounterwäsche legt.

  • größere Bremsscheibe
  • Luftfilter hinter Zylinderkopf
  • zentrale Gewichtsverteilung
  • agiles Handling
  • Powertuner Zubehör
  • etwas kopflastig
  • Edlere Optik
  • dünnere Wandstärken
  • neuer, praktischer Benzinfilter
  • Etwas erhöhte Gewicht.