Yamaha WR450F 2009 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024
Bewertung
Yamaha WR450F 2009 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Ducati Hypermotard 698 Mono RVE mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.
Bei der WR450F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Hypermotard 698 Mono RVE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 698 Mono RVE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR450F misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 698 Mono RVE ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter.
In den Tank der WR450F passen 8 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 698 Mono RVE sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha WR450F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR450F 2009 |
Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449 ccm | 659 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 116 mm |
| Hub | 63,4 mm | 62,4 mm |
| Verdichtung | 12,3 | 13,1 |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Leistung | 77,5 PS | |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
| Drehmoment | 63 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 62 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 26,1 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 215 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Technologie | Wave | radial |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 330 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2200 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1305 mm | |
| Radstand | 1500 mm | 1443 mm |
| Sitzhöhe von | 990 mm | 904 mm |
| Gewicht trocken | 123,3 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 12 l |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 151 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | |
| Reichweite | 250 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
Mit der Hypermotard 698 Mono hat Ducati ein unfassbar gutes Erstlingswerk rausgezimmert! Das Bike nimmt alle Qualitäten, die man in einer straßenzugelassenen Supermoto sucht und hebt sie auf einen topmodernen und ausgereiften Level. Motorisch sucht man einen vergleichbaren Einzylinder heutzutage vergebens, während das Elektronikpaket das Konzept abrundet. Dennoch wirkt sie pur, unvernünftig und verspielt - wie ein echtes Rowdy-Bike.
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix
- kräftiger und moderner Einzylinder
- bereits serienmäßig herrlicher Sound
- umfangreiches Elektronikpaket
- voll einstellbares Fahrwerk
- Top Handling
- niedriges Gewicht
- Tankanzeige wäre hilfreich