Yamaha WR250F 2007 vs. Yamaha WR 250R 2010

Yamaha WR250F 2007

Yamaha WR 250R 2010

Bewertung

Yamaha WR250F 2007
VS.
Yamaha WR 250R 2010
 

Yamaha WR250F 2007 vs. Yamaha WR 250R 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha WR 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Die WR 250R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR250F vorne eine und hinten eine. Die WR 250R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der WR 250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 998 Millimeter. Die Yamaha WR 250R ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.

In den Tank der WR250F passen 10 Liter Sprit. Bei der WR 250R sind es 7,6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR250F 2007

Yamaha WR 250R 2010

Yamaha WR250F 2007 Yamaha WR 250R 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 249 ccm 250 ccm
Leistung 38 PS 32 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 77 mm
Hub 53,6 mm
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 23,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1475 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 998 mm 930 mm
Gewicht trocken 106 kg
Tankinhalt 10 l 7,6 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2180 mm
Breite 810 mm
Höhe 1230 mm
Gewicht fahrbereit 134 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR250F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Yamaha WR 250R 2008

Yamaha WR250R

Fazit von Arlo vom 20.07.2008:

Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.

250 ccm 4Takt, geht das denn überhaupt? Und dann eine angeblich gezähmte Version der Wettbewerbsversion WR250F. Was man aber zu dieser neuen Yamaha WR250R vorweg sagen muss, der Listenpreis von 6695 € und dann noch 2 Jahr Mobilitätsgarantie und 4 Jahre Garantie, stellt schon mal alles in den Schatten. Die WR250F bewies ja schon seit 2001, dass sie einiges drauf hat.

  • Fahrwerk mit vielen Reserven
  • stabiles Fahrverhalten
  • drefreudiger Motor
  • nix
  • Gut arbeitende, dosierbare Bremsen
  • gutes Handling
  • viel Leistung
  • optimal in wendigen Stellen
  • geringer Listenpreis
  • Fahrwerk durchschlägt sich auf langen Tables
  • gewöhnungsbedürftig
  • kein besonders schöner Sound