Yamaha WR 250R 2010 vs. Yamaha WR 250X 2010
Bewertung
Yamaha WR 250R 2010 vs. Yamaha WR 250X 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha WR 250X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der WR 250R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die WR 250X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR 250R vorne eine und hinten eine Scheibe. Die WR 250X vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR 250R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR 250X Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 250R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Yamaha WR 250X ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136 kg ist die WR 250X ähnlich schwer wie die WR 250R mit 134 kg.
In den Tank der WR 250R passen 7,6 Liter Sprit. Bei der WR 250X sind es ebenfalls 7,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 250R 2010 |
Yamaha WR 250X 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 250 ccm | 250 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 77 mm |
| Hub | 53,6 mm | 53,6 mm |
| Leistung | 32 PS | 32 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 23,7 Nm | 23,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 11,8 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2180 mm | 2115 mm |
| Breite | 810 mm | 810 mm |
| Höhe | 1230 mm | 1190 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 930 mm | 895 mm |
| Gewicht fahrbereit | 134 kg | 136 kg |
| Tankinhalt | 7,6 l | 7,6 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
250 ccm 4Takt, geht das denn überhaupt? Und dann eine angeblich gezähmte Version der Wettbewerbsversion WR250F. Was man aber zu dieser neuen Yamaha WR250R vorweg sagen muss, der Listenpreis von 6695 € und dann noch 2 Jahr Mobilitätsgarantie und 4 Jahre Garantie, stellt schon mal alles in den Schatten. Die WR250F bewies ja schon seit 2001, dass sie einiges drauf hat.
Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.
- Gut arbeitende, dosierbare Bremsen
- gutes Handling
- viel Leistung
- optimal in wendigen Stellen
- geringer Listenpreis
- Fahrwerk durchschlägt sich auf langen Tables
- gewöhnungsbedürftig
- kein besonders schöner Sound
- Leicht agil
- wendiger als die meisten Roller
- optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
- Relativ hohes Gewicht
- Leistung etwas niedrig
- kein Stauraum
- nur für große Fahrer geeignet
- relativ hoher Neupreis