Yamaha WR 250R 2009 vs. KTM 690 Enduro 2008

Yamaha WR 250R 2009

KTM 690 Enduro 2008

Bewertung

Yamaha WR 250R 2009
VS.
KTM 690 Enduro 2008
 

Yamaha WR 250R 2009 vs. KTM 690 Enduro 2008 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Bei der WR 250R federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 138 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Yamaha mit 134 kg.

In den Tank der WR 250R passen 7,6 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 357 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR 250R 2009

KTM 690 Enduro 2008

Yamaha WR 250R 2009 KTM 690 Enduro 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 654 ccm
Bohrung 77 mm
Hub 53,6 mm
Leistung 31 PS 62 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 23,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Breite 810 mm
Sitzhöhe von 930 mm 910 mm
Gewicht trocken 134 kg 138 kg
Tankinhalt 7,6 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A
Radstand 1498 mm
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR 250R 2008

Yamaha WR250R

Fazit von Arlo vom 20.07.2008:

KTM 690 Enduro 2014

KTM 690 Enduro R 2014

Fazit von nastynils vom 18.04.2014:

250 ccm 4Takt, geht das denn überhaupt? Und dann eine angeblich gezähmte Version der Wettbewerbsversion WR250F. Was man aber zu dieser neuen Yamaha WR250R vorweg sagen muss, der Listenpreis von 6695 € und dann noch 2 Jahr Mobilitätsgarantie und 4 Jahre Garantie, stellt schon mal alles in den Schatten. Die WR250F bewies ja schon seit 2001, dass sie einiges drauf hat.

Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.

  • Gut arbeitende, dosierbare Bremsen
  • gutes Handling
  • viel Leistung
  • optimal in wendigen Stellen
  • geringer Listenpreis
  • Fahrwerk durchschlägt sich auf langen Tables
  • gewöhnungsbedürftig
  • kein besonders schöner Sound
  • Stabil und vertrauenserweckend
  • narrensicheres Handling
  • Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.