Yamaha WR 125 X 2014 vs. KTM 690 SMC R 2013
Bewertung
Yamaha WR 125 X 2014 vs. KTM 690 SMC R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 125 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 68 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 125 X.
Bei der WR 125 X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR 125 X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 125 X misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der WR 125 X passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR 125 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.894 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 690 SMC R mit 9.989 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha WR 125 X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC R sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 767 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 125 X 2014 |
KTM 690 SMC R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 52 mm | 102 mm |
Hub | 58,6 mm | 84,5 mm |
Leistung | 15 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | |
Breite | 835 mm | |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1430 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 137 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht fahrbereit | 135,5 kg |