Yamaha Tricity 300 2021 vs. BMW R 1200 GS 2009
Bewertung
Yamaha Tricity 300 2021 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 292 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem Tricity 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 300 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die BMW mit 229 kg.
In den Tank des Tricity 300 passen 13 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha Tricity 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.304 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.366 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha Tricity 300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 110 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.140 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 300 2021 |
BMW R 1200 GS 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 292 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 70 mm | 101 mm |
Hub | 75,9 mm | 73 mm |
Leistung | 28 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | |
Motorbauart | Boxer | |
Antrieb | Kardan | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Federweg | 100 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Einarmschwinge |
Federweg | 84 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2210 mm |
Breite | 815 mm | 915 mm |
Höhe | 1470 mm | 1450 mm |
Radstand | 1595 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 13 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |