Yamaha Tricity 125 2021 vs. Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced 2020
Bewertung
Yamaha Tricity 125 2021 vs. Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 500 hpe Sport Advanced von 48 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.
Bei dem Tricity 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der MP3 500 hpe Sport Advanced setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tricity 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 14 vorne und 110 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500 hpe Sport Advanced Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Tricity 125 misst 1.310 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Tricity 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der MP3 500 hpe Sport Advanced sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tricity 125 2021 |
Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 493 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Leistung | 11 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 47,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Federweg | 85 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1905 mm | 220 mm |
Breite | 735 mm | 800 mm |
Höhe | 1215 mm | 1440 mm |
Radstand | 1310 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 152 kg | |
Tankinhalt | 6,6 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2, B |
Gewicht trocken (mit ABS) | 275 kg |