Yamaha Tracer 900 GT 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024

Yamaha Tracer 900 GT 2020

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Bewertung

Yamaha Tracer 900 GT 2020
VS.
Royal Enfield Himalayan 450 2024
 

Yamaha Tracer 900 GT 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 900 GT von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.

Bei der Tracer 900 GT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 GT misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 196 kg.

In den Tank der Tracer 900 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 900 GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 178 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 GT 2020

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Yamaha Tracer 900 GT 2020 Royal Enfield Himalayan 450 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 847 ccm 452 ccm
Bohrung 78 mm 84 mm
Hub 59,1 mm 81,5 mm
Leistung 115 PS 40 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2245 mm
Breite 950 mm 852 mm
Höhe 1345 mm 1316 mm
Radstand 1440 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 845 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 196 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A2
Sitzhöhe bis 845 mm
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 88,56 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,67 l/100km
Standgeräusch 91,33 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 900 GT 2020

Yamaha Tracer 700 gegen Tracer 900 GT Vergleichstest 2020

Fazit von Poky vom 13.03.2020:

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Royal Enfield Himalayan vs. CFMoto 450 MT Landstraßen Vergleich

Fazit von Gregor vom 10.01.2025:

Die Tracer 900 GT perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.

Die Royal Enfield Himalayan 452 ist ein Motorrad mit einzigartigem Charakter, das besonders durch seine Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit besticht. Sie ist ideal für Fahrer, die eine unkomplizierte, aber dennoch leistungsfähige Enduro suchen, die sich in verschiedenen Geländetypen bewährt. Obwohl sie nicht das leistungsstärkste oder sportlichste Bike ist, überzeugt sie durch ihr einfaches Handling, robuste Bauweise und verlässliche Elektronik. Ihr Fahrwerk ist bei flotter Fahrt stabil, jedoch schnell an seine Grenzen gestoßen. Insgesamt bietet die Himalayan ein angenehmes Fahrerlebnis für Abenteurer, die eine robuste und gutmütige Maschine suchen.

  • kraftvoller Motor
  • Top Fahrwerk
  • Fahrspaß
  • gute Stabilität
  • gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
  • Komfortgewinn für Sozius
  • Tempomat
  • Heizgriffe
  • TFT-Farbdispay
  • sehr geringe Zuladung
  • Sozius-Fußrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
  • kein Kurven-ABS
  • Einfaches Handling und zugängliche Fahrweise
  • Robustes und verlässliches Fahrwerk
  • Kompakte Maße und niedrige Sitzhöhe machen sie zugänglich
  • Gute Reisequalitäten als komfortabler Begleiter
  • Nicht besonders leistungsstark oder sportlich
  • Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung schnell an seine Grenzen


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