Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 vs. Yamaha FJR1300AS 2020

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024

Yamaha FJR1300AS 2020

Bewertung

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024
VS.
Yamaha FJR1300AS 2020
 

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 vs. Yamaha FJR1300AS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 9 GT+ mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Yamaha FJR1300AS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FJR1300AS von 138 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT+.

Bei der Tracer 9 GT+ federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die FJR1300AS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tracer 9 GT+ vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Die FJR1300AS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 9 GT+ auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300AS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 9 GT+ misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter. Die Yamaha FJR1300AS ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Tracer 9 GT+ passen 19 Liter Sprit. Bei der FJR1300AS sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 9 GT+ gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300AS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Tracer 9 GT+ gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FJR1300AS wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024

Yamaha FJR1300AS 2020

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 Yamaha FJR1300AS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 890 ccm 1298 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 62,1 mm 66,2 mm
Leistung 119 PS 146 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 93 Nm 138 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 10,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 5
Kühlung flüssig
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Automatik, Halbautomatik
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 137 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2230 mm
Breite 885 mm 750 mm
Höhe 1430 mm 1450 mm
Radstand 1500 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 810 mm 805 mm
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 291 kg
Tankinhalt 19 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 380 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 96 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024

BMW F900XR vs. Yamaha Tracer 9 GT+

Fazit von nastynils vom 03.03.2025:

Yamaha FJR1300AS 2013

Yamaha FJR 1300 AS

Fazit von vauli vom 30.09.2013:

Die Yamaha Tracer 9 GT+ überzeugt als modernes Crossover-Bike mit innovativer Technik, einem leistungsstarken Dreizylinder-Motor und hohem Fahrkomfort. Sie richtet sich an Fahrer, die Wert auf Fahrspaß, fortschrittliche Assistenzsysteme und Tourentauglichkeit legen. Kleinere Schwächen beim Bedienkonzept und ein hoher Preis trüben das Gesamtbild leicht, ohne den positiven Gesamteindruck zu schmälern.

Die Yamaha FJR 1300 AS ist bei all dem Crossover-Wahn endlich wieder mal ein Motorrad, das genau in die, für sie vorgesehene Kategorie passt. Ein Sporttourer, dem dank der Halbautomatik und der vielen zusätzlichen Elektronik-Gimmicks noch mehr Langstrecken-Komfort eingepflanzt wurde als beim herkömmlich geschalteten Modell.

  • Spaßiger, drehfreudiger Motor
  • Agiles Handling
  • Top Quickshifter
  • Praktische Touring-Ausstattung
  • Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
  • Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
  • Gute Bedienung der Elektronik.
  • Vibrationen auf den Fußrasten
  • Sehr mühselige Navi-Integration ins Display
  • Filigran wirkender Windschutz, der bei hohen Geschwindigkeiten spürbar wackelt
  • Dreizylinder-Sound für empfindliche Fahrer mitunter zu aufdringlich
  • Elektrisch verstellbares Windschild
  • ruhig, sonor läusender Vierzylindermotor
  • komfortables System
  • Herunterschaltautomatik-Knopf.
  • Aufgrund der Halbautomatik vergisst man leicht auf das Kuppeln.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts