BMW R 1250 RS 2023 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
BMW R 1250 RS 2023 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 1250 RS mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R.
Bei der R 1250 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 RS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der R 1250 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 RS gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die R 1250 RS gibt es aktuell 773 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| BMW R 1250 RS 2023 | BMW K 1200 R 2009 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig-Luft | |
| Hubraum | 1254 ccm | 1,157 ccm | 
| Bohrung | 102,5 mm | 79 mm | 
| Hub | 76 mm | 59 mm | 
| Leistung | 136 PS | 163 PS | 
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10250 U/min | 
| Drehmoment | 143 Nm | 127 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 8250 U/min | 
| Verdichtung | 12,5 | 13 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Antrieb | Kardan | Kardan | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
| Nachlauf | 110,8 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein | 
| Federweg | 140 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge | 
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 140 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 276 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire | elektronisch einstellbares Fahrwerk | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2202 mm | |
| Breite | 925 mm | |
| Radstand | 1530 mm | |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 19 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 378 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Gewicht trocken | 211 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 1250 RS verkörpert für mich den klassischen Sport-Tourer in Perfektion. Die Sitzposition, die Motorabstimmung, das Fahrwerk und die Elektronik - das ist einfach punktgenau richtig gemacht worden. Für mich kommt der beste Sporttourer am Markt von BMW.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- hohe Stabilität in langen Radien
- agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
- gelungene Optik
- komfortable Sitzposition
- umfangreiche Zubhörliste
- tolles ESA Fahrwerk
- tolle Balance zwischen Sport und Tour
- Gutes Gefühl für die Front
- Breiter Lenker für präzise Kontrolle
- kompakte aber praxistaugliche Windschild Verstellung
- Gute Spiegel-Position
- Tiefe Position des Navis erfordert Blickabwendung von der Straße
- Kombiniertes Bremssystem mit ABS erfordert Gewöhnung
- Kardanantrieb bedingt etwas ruppigere Schaltvorgänge
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                