Yamaha Tracer 900 GT 2020 vs. Aprilia Tuareg 660 2022
Bewertung
Yamaha Tracer 900 GT 2020 vs. Aprilia Tuareg 660 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 80 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tracer 900 GT von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 70 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tuareg 660.
Bei der Tracer 900 GT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tuareg 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuareg 660 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 900 GT misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia Tuareg 660 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Aprilia mit 204 kg.
In den Tank der Tracer 900 GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Tuareg 660 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tracer 900 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.146 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Aprilia Tuareg 660 mit 10.614 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha Tracer 900 GT gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuareg 660 sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 900 GT 2020 |
Aprilia Tuareg 660 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 847 ccm | 659 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 81 mm |
| Hub | 59,1 mm | 63,93 mm |
| Leistung | 115 PS | 80 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 70 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
| Nachlauf | 113,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 240 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2220 mm |
| Breite | 950 mm | 965 mm |
| Höhe | 1345 mm | |
| Radstand | 1440 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 860 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 204 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 187 kg | |
| Reichweite | 450 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tracer 900 GT perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind nun auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit denen die Vorgängerin zu kämpfen hatte, größtenteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch eins oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.
Insgesamt bekommt man mit der gut ausgestatteten Tuareg 660 von Aprilia nicht nur richtig viel Reiseenduro im wahrsten Sinne des Wortes für 11.990 Euro in Deutschland bzw. 13.490 in Österreich, sondern eben auch - wenn man so will - eine „Tenere mit Alles“. Dafür muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Wobei man mit der doch zugänglicheren Tuareg rasch vertraut ist und sie so auch sicher eine gute Wahl für jene darstellt, die ihre ersten Abenteuer abseits der befestigten Straßen suchen - ohne deshalb erfahrene Piloten zu langweilen, ganz im Gegenteil. Auf jeden Fall ist die Aprilia eine Bereicherung fürs Sequment und eine gute Option für jene, die auch auf einer offroad-orientierten Reissenduro auf elektronische Fahrhilfen nicht verzichten wollen.
- kraftvoller Motor
- Top Fahrwerk
- Fahrspaß
- gute Stabilität
- gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
- Komfortgewinn für Sozius
- Tempomat
- Heizgriffe
- TFT-Farbdispay
- sehr geringe Zuladung
- Sozius-Fußrastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
- kein Kurven-ABS
- Handling und Ergonomie
- Gute Fahrwerkskomponenten mit ordentlichen Federwegen
- Fahrmodi gut abgestimmt bzw. Unterschiede gut spürbar
- Traktionskontrolle auch während der Fahrt einfach verstellbar
- Tempomat serienmäßig
- Der gute Quickshifter ist nicht serienmäßig
- Die fesche weiß-blau-rote Farbvariante "Indigo Tagelmust“ ist aufpreispflichtig
- Der Windschutz könnte besser sein