Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Bewertung

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025
VS.
Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025
 

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT+ Y-AMT.

Bei der Tiger 1200 GT PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tracer 9 GT+ Y-AMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Triumph Tiger 1200 GT PRO hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT mit 130 mm vorne und 131 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 GT PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT+ Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1200 GT PRO misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Yamaha mit 232 kg.

In den Tank der Tiger 1200 GT PRO passen 20 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT+ Y-AMT sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1200 GT PRO beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.515 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT mit 19.445 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 1200 GT PRO gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025 Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1160 ccm 890 ccm
Bohrung 90 mm 78 mm
Hub 60,7 mm 62,1 mm
Leistung 150 PS 119 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 130 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13,2 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad 24,5 Grad
Nachlauf 120 mm 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 49 mm 41 mm
Federweg 200 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 200 mm 131 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 267 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2245 mm 2175 mm
Breite 984 mm 900 mm
Höhe 1497 mm 1530 mm
Radstand 1560 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 850 mm 845 mm
Sitzhöhe bis 870 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg 232 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 392 km 380 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 5 l/100km
Wartungsintervall 16000 km
Bodenfreiheit 135 mm
Zuladung 193 kg
Standgeräusch 92 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Bluetooth, Connectivity, Keyless System, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2024

BMW R 1300 GS gegen Triumph Tiger 1200 GT Pro Test 2024

Fazit von vauli vom 18.12.2024:

Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025

Triumph Tiger Sport 800 vs Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT im Test

Fazit von Gregor vom 10.09.2025:

Die Triumph Tiger 1200 GT Pro wartet mit einem mächtigen Reihen-Dreizylindern auf und richtig viel Ausstattung auf. Das Rundum-Sorglos-Paket auf zwei Rädern lässt sich souverän steuern, bevorzugt aber klar eher gemütliche Gangarten. Wen das nicht stört, der wird sich am sanften elektronischen Fahrwerk, dem guten Windschutz und jede Menge Komfort-Features erfreuen. Die neuentwickelte Tiger 1200 ist aber an einigen Ecken auch (noch) etwas unrund, wie man zum Beispiel an stärkeren Lastwechselreaktionen und hochfrequenten Vibrationen auf Autobahn-Etappen merkt.

Die Yamaha Tracer 9 GT+ 2025 zeigt eindrucksvoll, wie sinnvoll Technik eingesetzt werden kann, um Touring einfacher, sicherer und zugleich spannender zu gestalten. Für erfahrene Vielfahrer, technikaffine Genussfahrer und alle, die ein durchdachtes Motorrad mit Stil, System und Substanz suchen, ist sie eine Offenbarung.

  • Lineare, berechenbare Leistungsentfaltung
  • Üppiges Elektronik-Paket
  • Guter Windschutz
  • Angenehme Sitzposition
  • Top Bremsen
  • Hochfrequente Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen
  • Eher träges Handling
  • Lastwechselreaktionen
  • Griffe für Sozius ungünstig positioniert
  • Spaßiger, drehfreudiger Motor
  • Agiles Handling
  • Praktische Touring-Ausstattung
  • Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
  • Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
  • Gute Bedienung der Elektronik
  • Einzigartige Kombination aus hochwertiger Technik und Fahrspaß
  • Hochwertiges Matrix LED Licht sorgt für Sicherheit und Fahrkomfort
  • Harmonisches automatisches Schaltgetriebe erfordert wenig Konzentration - lange Strecken erfordern wenig Energie vom Fahrer
  • Gute Ergonomie für eine breite Zielgruppe
  • sehr gute Systemintegration aller elektronischen Features
  • präzises Handling
  • hochwertige Verarbeitung und Details
  • sinnvolle Features machen in der Praxis Spaß
  • Feine Vibrationen am Lenker
  • Sitzbank ist zu weich und Polsterung wirkt nicht hochwertig
  • Bei schlechtem Asphalt könnte das Ansprechverhalten der Gabel besser sein
  • max. Zuladung etwas zu gering
  • Y-AMT im Automatik-Modus braucht noch etwas Feinschliff

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