Yamaha Tracer 900 2015 vs. Yamaha XV 950 R 2021

Yamaha Tracer 900 2015

Yamaha XV 950 R 2021

Bewertung

Yamaha Tracer 900 2015
VS.
Yamaha XV 950 R 2021
 

Yamaha Tracer 900 2015 vs. Yamaha XV 950 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die Tracer 900 hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XV 950 R mit 52 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 900 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950 R.

Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tracer 900 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XV 950 R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die XV 950 R massiv schwerer als die Tracer 900 mit 210 kg.

In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 900 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Tracer 900 gibt es aktuell 316 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XV 950 R wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2015

Yamaha XV 950 R 2021

Yamaha Tracer 900 2015 Yamaha XV 950 R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 847 ccm 942 ccm
Bohrung 78 mm 85 mm
Hub 59,1 mm 83 mm
Leistung 115 PS 52 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 79,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 3000 U/min
Verdichtung 11,5 9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 5
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2160 mm 2290 mm
Breite 950 mm 830 mm
Höhe 1345 mm 1120 mm
Radstand 1440 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 845 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 251 kg
Tankinhalt 18 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 247 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 900 2015

Triumph Tiger 800 XRx vs. Yamaha MT-09 Tracer 2015

Fazit von vauli vom 17.06.2015:

Yamaha XV 950 R 2014

Yamaha XV950R

Fazit von vauli vom 14.07.2014:

Nimm zwei, zahl eins. Mit der MT-09 Tracer bekommt man fast eine ganze MT-09 mit all ihrer Sportlichkeit plus ein alltagstaugliches und ansatzweise reisefähiges Touringbike mit anständigem Komfort für alle Lebenslagen. Man darf nur nicht vergessen, dass es viele bequemere Motorräder in dieser Kategorie gibt - aber kaum sportlichere. Leichter zu fahren, einfacher zu kontrollieren mit 3 Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle serienmäßig. Nur der Windschutz könnte besser sein und die Sitzbank für lange Strecken findet man nur im Zubehör.

Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.

  • sportliche Performance wie alle MT-09
  • 3 Fahrmodi
  • ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
  • straffes Fahrwerk, viel Schräglagenfreiheit
  • Windschutz nicht optimal
  • Sitz könnte bequemer sein
  • Lenker für die Stadt zu breit
  • Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
  • kultivierter Motor
  • straffes und stabiles Fahrwerk
  • standfeste Bremsen
  • gute Verarbeitung
  • tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
  • Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
  • geringe Schräglagenfreiheit
  • verhaltener Sound.

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