Yamaha Tracer 9 GT 2021 vs. Honda CB1000R Black Edition 2021

Yamaha Tracer 9 GT 2021

Honda CB1000R Black Edition 2021

Bewertung

Yamaha Tracer 9 GT 2021
VS.
Honda CB1000R Black Edition 2021
 

Yamaha Tracer 9 GT 2021 vs. Honda CB1000R Black Edition 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 9 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Honda CB1000R Black Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 145 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 119 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB1000R Black Edition von 104 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT.

Bei der Tracer 9 GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CB1000R Black Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Yamaha Tracer 9 GT bietet mit 130 mm vorne und 137 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda CB1000R Black Edition mit 120 mm vorne und 131 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 9 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000R Black Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 9 GT misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter. Die Honda CB1000R Black Edition ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Honda mit 212 kg.

In den Tank der Tracer 9 GT passen 19 Liter Sprit. Bei der CB1000R Black Edition sind es 16,2 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 185 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 9 GT 2021

Honda CB1000R Black Edition 2021

Yamaha Tracer 9 GT 2021 Honda CB1000R Black Edition 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 890 ccm 998 ccm
Bohrung 78 mm 75 mm
Hub 62,1 mm 56,5 mm
Leistung 119 PS 145 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 93 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,5 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Backbone
Lenkkopfwinkel 25 Grad 65 Grad
Nachlauf 108 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 137 mm 131 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 256 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2120 mm
Breite 885 mm 789 mm
Höhe 1430 mm 1090 mm
Radstand 1500 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 212 kg
Tankinhalt 19 l 16,2 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 380 km 270 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 5,9 l/100km
Standgeräusch 96 db 97 db
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 9 GT 2021

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Fazit von nastynils vom 20.07.2021:

Honda CB1000R Black Edition 2021

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Fazit von Der Horvath vom 08.07.2021:

Yamaha beweist eindrucksvoll wie wunderbar emotional ein praktisches Motorrad sein kann. Immer wieder lacht man spitzbübisch in den Helm wenn man den heiseren Dreizylinder von der Leine lässt. Ein rundum gelungenes Motorrad welches eine halbe Motorradgarage ersetzen kann. Leider daneben ging der Versuch mit dem eigenwilligen Display. Dieses ist unpraktisch und schlecht ablesbar.

Edel, gediegen und unglaublich kraftvoll. Die CB1000R Black Edition macht sowohl vor der Oper, als auch auf beim sportlichen Anrauchen auf der Landstraße eine gute Figur. Selbst unter Volllast strahlt das Aggregat pure Gelassenheit aus, während auch die Fahrwerks- und Bremskomponenten gut mit der Leistung und dem Gewicht zurecht kommen. Ein tolles Allround-Naked Bike Paket, das durch und durch Honda-Qualität vermittelt.

  • GT Variante mit toller Serienausstattung
  • druckvoller und starker Motor samt toller Abstimmung
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • umfassendes Elektronikpaket
  • tolles E-Fahrwerk
  • guter Windschutz
  • Toller Soziuskomfort
  • hohe Reichweite
  • Schlecht ablesbares und unlogisches Display
  • Standgeräusch >95 dB (96 dB)
  • etwas ruppige Kupplung
  • mäßiges Ansprechverhalten
  • kraftvoller Motor
  • geschmeidiger Quickshifter
  • flinkes Handling
  • 5 Zoll TFT-Display
  • edler Auftritt
  • schmaler Lenker

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