Yamaha Tracer 9 GT 2021 vs. Ducati Multistrada 1200 Enduro 2016
Bewertung
Yamaha Tracer 9 GT 2021 vs. Ducati Multistrada 1200 Enduro 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 9 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 Enduro mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Enduro von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT.
Bei der Tracer 9 GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Multistrada 1200 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Multistrada 1200 Enduro hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Tracer 9 GT mit 130 mm vorne und 137 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 9 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Enduro Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 9 GT misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Ducati viel schwerer als die Yamaha mit 220 kg.
In den Tank der Tracer 9 GT passen 19 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 Enduro sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tracer 9 GT gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 Enduro sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 490 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 357 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 9 GT 2021 |
Ducati Multistrada 1200 Enduro 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Hubraum | 890 ccm | 1198,4 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 106 mm |
| Hub | 62,1 mm | 67,9 mm |
| Leistung | 119 PS | 160 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 93 Nm | 136 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 110 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Sachs |
| Durchmesser | 41 mm | 48 mm |
| Federweg | 130 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 137 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2175 mm | |
| Breite | 885 mm | |
| Höhe | 1430 mm | |
| Radstand | 1500 mm | 1556 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 870 mm |
| Sitzhöhe bis | 815 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 254 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 30 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 380 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha beweist eindrucksvoll wie wunderbar emotional ein praktisches Motorrad sein kann. Immer wieder lacht man spitzbübisch in den Helm wenn man den heiseren Dreizylinder von der Leine lässt. Ein rundum gelungenes Motorrad welches eine halbe Motorradgarage ersetzen kann. Leider daneben ging der Versuch mit dem eigenwilligen Display. Dieses ist unpraktisch und schlecht ablesbar.
Wer sich schon immer darüber geärgert hat, dass die Ducati Multistrada 1200 so sehr, um nicht zu sagen nur auf den Straßenbetrieb ohne jegliche Offroad-Ambitionen ausgelegt ist, kann nun endlich aufatmen - die Multistrada 1200 Enduro macht tatsächlich eine gute Figur im Gelände. Längere Federwege, ein höherer Lenker, Zweiarmschwinge und Feinabstimmung der Elektronik erlauben es, trotz der fahrbereiten 254 Kilo auch gröberes Gelände unter die Räder zu nehmen. Der riesige 30 Liter-Tank ermöglicht zudem eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer - gute Voraussetzungen für eine Weltumrundung. Besonders überraschend und erfreulich ist dabei, dass solch ein Universal-Talent nicht zwangsweise klobig und zerklüftet aussehen muss, sondern so hübsch sein kann wie die Mulitstrada 1200 Enduro.
- GT Variante mit toller Serienausstattung
- druckvoller und starker Motor samt toller Abstimmung
- leichtes Handling
- stabiles Fahrgefühl
- umfassendes Elektronikpaket
- tolles E-Fahrwerk
- guter Windschutz
- Toller Soziuskomfort
- hohe Reichweite
- Schlecht ablesbares und unlogisches Display
- Standgeräusch >95 dB (96 dB)
- etwas ruppige Kupplung
- mäßiges Ansprechverhalten
- starker und dennoch sensibel ansprechender Motor
- Fußrasten und höherer Lenker für Gelände adaptiert
- 30 Liter-Tank
- 200 mm Federweg vorne und hinten
- einstellbares Skyhook Fahrwerk
- Brembo M4-Bremsanlage
- Kurven-ABS
- LED-Licht und -Kurvenlicht
- augezeichnete Optik
- Seitenverkleidung drückt bei stehender Fahrt auf die Wade
- teuer in der Anschaffung