Yamaha Tracer 700 2020 vs. Kawasaki Versys-X 300 2019

Yamaha Tracer 700 2020

Kawasaki Versys-X 300 2019

Bewertung

Yamaha Tracer 700 2020
VS.
Kawasaki Versys-X 300 2019
 

Yamaha Tracer 700 2020 vs. Kawasaki Versys-X 300 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tracer 700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Kawasaki Versys-X 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tracer 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Versys-X 300.

Bei der Tracer 700 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Versys-X 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tracer 700 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys-X 300 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tracer 700 misst 1.404 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Tracer 700 passen 17 Liter Sprit. Bei der Versys-X 300 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Tracer 700 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys-X 300 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tracer 700 2020

Kawasaki Versys-X 300 2019

Yamaha Tracer 700 2020 Kawasaki Versys-X 300 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 296 ccm
Bohrung 80 mm 62 mm
Hub 68,6 mm 49 mm
Leistung 75 PS 39 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 68 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 10000 U/min
Verdichtung 11,5 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 24,8 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 130 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Material Stahl
Aufnahme Uni Trak
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 282 mm 290 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2138 mm
Breite 806 mm
Höhe 1270 mm
Radstand 1404 mm
Sitzhöhe von 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A2, A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tracer 700 2020

Kawasaki Versys vs Yamaha Tracer

Fazit von nastynils vom 27.12.2020:

Kawasaki Versys-X 300 2017

Kawasaki Versys-X 300 Test

Fazit von Der Horvath vom 02.05.2017:

Die Tracer 700 bietet lässigen Fahrspaß in vielen Situationen. Der freche Motor verleiht ihr einen sportlichen Touch, die aufrechte Sitzposition bietet Fahrkomfort. Sie ist eine gute Allroundmaschine. Auf langen Reisen muss man jedoch einzelne Abstriche in Kauf nehmen.

Solide, einfach, gut. Die Kawasaki Versys-X 300 ist bestimmt nicht das aufregendste Modell in der Produktpalette der Grünen. Sie ist aber eine gelungene Erweiterung für die Versys-Familie und wird vielen Einsteigern zusprechen. Das Handling ist einfach und bringt auf Asphalt und Schotter jede Menge Spaß. Ob man sie nun bei 12.000 U/min bewegt und Fußrasten anschleift oder die Landschaft über Feldwege erkundet ist egal, die Versys-X 300 beweist sich als sehr vielseitiges Motorrad. Mit Zubehör kann sie auch schnell in eine Reisemaschine verwandelt werden, die mit einfacher Technik Langzeit Qualitäten verspricht.

  • Sportliches Feeling
  • spielerisch leichtes Fahrgefühl
  • gute Bremsen
  • niedriges Gewicht
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Fahrwerk bei schlechten Straßen etwas unkomfortabel
  • Windschild auf Touren etwas zu klein
  • Lenkerposition auf langen Touren und im Gelände etwas zu tief
  • drehfreudiger Motor
  • niedriges Gewicht
  • großer Lenkeinschlag
  • Assist- und Rutschkupplung
  • gute Basis für Reisemaschine
  • harte Sitzbank

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts