Yamaha TMAX DX 2017 vs. Vespa GTS 125 ie Super 2019

Vespa GTS 125 ie Super 2019

Bewertung

Yamaha TMAX DX 2017
VS.
Vespa GTS 125 ie Super 2019
 

Yamaha TMAX DX 2017 vs. Vespa GTS 125 ie Super 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX DX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht die Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX DX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125 ie Super.

Bei dem TMAX DX federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 125 ie Super setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX DX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 ie Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX DX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ie Super ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Vespa mit 147 kg.

In den Tank des TMAX DX passen 15 Liter Sprit. Bei der GTS 125 ie Super sind es 7 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha TMAX DX gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 ie Super sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX DX 2017

Vespa GTS 125 ie Super 2019

Yamaha TMAX DX 2017 Vespa GTS 125 ie Super 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 530 ccm 124 ccm
Bohrung 68 mm 52 mm
Hub 73 mm 58,7 mm
Leistung 46,5 PS 12,2 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 11,1 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11 12
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 12 Zoll
Länge 2200 mm 1950 mm
Breite 775 mm 755 mm
Höhe 1475 mm 1170 mm
Radstand 1580 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 147 kg
Tankinhalt 15 l 7 l
Führerscheinklassen A2 A1
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX DX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Vespa GTS 125 ie Super 2009

Vespa GTS 125 Test

Fazit von Arlo vom 11.05.2009:

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

Gut verarbeitet, ein Hingucker, teuer aber auch wertstabil. Dank 15 PS auch mit B-Führerschein fahrbar, das ist die Vespa GTS 125.

  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
  • Anspruchsvolle Optik
  • Fahrkomfort
  • gutes Handling
  • positive Verarbeitung.
  • sehr teuer
  • kein ABS
  • kleines Helmfach

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