Bilder: Yamaha TMAX 2017 Test

Test vom neuen Yamaha TMAX 2017. Der große Scooter von Yamaha mit dem mächtigen Motorradchassis startes aus der Poleposition. NastyNils testete in Kapstadt.

134.868 Aufrufe
Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 1
1 / 43

Wir fuhren den neuen Premiumscooter von Yamaha auf den Straßen rund um Kapstadt.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 2
2 / 43

Das Flaggschiff der riesigen Yamaha Rollerpalette hat immer noch den bekannten 530 ccm Zweizylindermotor.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 3
3 / 43

Das Aggregat liefert 53 Nm bei 5250 Umin ab.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 4
4 / 43

Übder ein automatisches Riemengetriebe gelangt das Drehmoment zum Hinterreifen. Neu für 2017: Über den D-Mode Knopf kann der TMAX in zwei verschiedenen Modi betrieben werden.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 5
5 / 43

Im "T" Mode ist das Ansprechverhalten vom Gasgriff deutlich sanfter und das Drehzahlniveau welches das Getriebe auswählt geringer.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 6
6 / 43

Im "S" Mode reagiert die neue elektronische YCC-T Drosseklappensteuerung aggressiver auf die Befehle des Gasgriffs und auch das Getriebe geht sportlicher an die Sache ran.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 7
7 / 43

Der Scooter wiegt 216 kg vollgetankt und ist damit um 9 Kilo leichter als das Vorgängermodell.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 8
8 / 43

Spitzenleistung und Drehmoment blieben gleich. Die besseren Fahrleistungen und die bessere Beschleunigung vom neuen TMAX sind dem niedrigeren Gewicht geschuldet.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 9
9 / 43

Die Bremsanlage macht einen ausgezeichneten Job. Auch das ABS funktionierte bei Test hervorragend. Absolut würdig für die Nummer 1.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 10
10 / 43

Die hydraulische Hinterbremse ist ebenfalls leicht zu dosieren und streng in der Wirkung. Ebenfalls im Bild: Die mechanische Feststellbremse welche über einen Seilzug am linken Lenkerende fixiert werden kann. Somit kann man den TMAX auch problemlos bergab parken.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 11
11 / 43

Der hochgezogene Auspuff soll Dich aber auch aufmüpfige Autofahrer an der Ampel immer daran erinnern: In diesem Scooter steckt sehr viel Motorrad drinnen.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 12
12 / 43

Mit dem neuen Keyless System kann man den TMAX ohne Zündschlüssel komfortabel über Knopfdruck starten. Verlässt man das Fahrzeug verriegelt sich automatisch die Sitzbank.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 13
13 / 43

Durch langes Drücken der "Lock" Taste kann der Hauptständer versperrt werden.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 14
14 / 43

Hier im Bild: Der Servomotor welcher den Hauptständer verriegelt. Kritische Kollegen vermeldeten das durch den neuen Mechanismus die Schräglagenfreiheit etwas geringer geworden ist.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 15
15 / 43

In der Fotokurve schaffte es in unserer Gruppe einer von 6 Journalisten den TMAX Ständer am Asphalt zu kratzen. Das "Problem" dürfte also nur für sehr schwere oder sehr schnelle Piloten ein echtes Problem sein.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 16
16 / 43

In der DX Variante ist das Federbein einstellbar.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 17
17 / 43

Am linken Lenkerende bedient man Tempomat und Bordcomputer.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 18
18 / 43

Warum ist der TMAX so schnell? Weil er mit hochwertigen Chassiskomponenten ausgestattet ist. Hier im Bild: Die Schwinge.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 19
19 / 43

Die Sitzhöhe vom TMAX 2017 beträgt 800 mm.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 20
20 / 43

Die My TMAX Connect App ist im Prinzip ein Diebstahlschutz und ein extrem umfangreiches Fahrtenbuch. Eine GSM / GPS Einheit am Fahrzeug sendet Positions- und Bewegungsdaten an die Vodafone Zentrale. Dort ist man wiederrum mit lokalen Polizeibehörden in 44 Ländern in Kontakt. Das System ist im ersten Jahr kostenlos und kostet dann rund 100 Euro / Jahr. Einige Vollkaskoversicherungen bieten bei einem installierten GPS-Tracker jedoch Rabatte auf die Prämienzahlungen an.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 21
21 / 43

In der "DX" Variante ist der Scooter im Vergleichzum Standardmodell mit folgenden Features ausgestattet: D-Modi, My TMAX Connect App, Tempomat, Griff und Sitzheizung, Elektisch einstellbares Windschild, einstellbares Fahrwerk


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 22
22 / 43

Der TMAX in der Variante "DX".


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 23
23 / 43

In der Variante SX ist der TMAX zwischen der vollausgestatteten DX und der Standardversion angsiedelt.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 24
24 / 43

In der SX Version ist der D-Mode Taster ebenso mit dabei wie die My TMAX Connect App. Tempomat, Griff und Sitzheizung, Elektisch einstellbares Windschild fehlen jedoch.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 25
25 / 43

Hier die TMAX Palette in voller Pracht beim Fotoshooting in Kapstadt.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 26
26 / 43

Aus dem Zubehörprogramm: Das Topcase für den Yamaha TMAX.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 27
27 / 43

Der Stauraum vom neuen TMAX wurde jedoch größer. Nun passen ein großer Vollvisierhelm sowie eine kleine Tasche oder 2 Jethelme unter die Sitzbank.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 28
28 / 43

TMAX 2017 in der Variante DX.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 29
29 / 43

Am rechten Lenker sind der "D Mode" Taster und der Startknopf positioniert.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 30
30 / 43

Auch von hinten gut zu erkennen - der hochgezogene und sportlich wirkende Auspuff. Hier im Bild: Die Variante SX.


Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 31
31 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 32
32 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 33
33 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 34
34 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 35
35 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 36
36 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 37
37 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 38
38 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 39
39 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 40
40 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 41
41 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 42
42 / 43

Yamaha TMAX 2017 Test - Bild 43
43 / 43

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 03.03.2017

Pfeil links Pfeil rechts