Yamaha TMAX 2018 vs. Piaggio Liberty 125 2021

Piaggio Liberty 125 2021

Bewertung

Yamaha TMAX 2018
VS.
Piaggio Liberty 125 2021
 

Yamaha TMAX 2018 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des TMAX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Liberty 125.

Bei dem TMAX federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TMAX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha TMAX misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.

In den Tank des TMAX passen 15 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha TMAX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Liberty 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha TMAX 2018

Piaggio Liberty 125 2021

Yamaha TMAX 2018 Piaggio Liberty 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 530 ccm 124 ccm
Bohrung 68 mm
Hub 73 mm
Leistung 46,5 PS 11 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Automatik
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 240 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 140 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2200 mm 1945 mm
Breite 775 mm 690 mm
Höhe 1475 mm 1095 mm
Radstand 1580 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 800 mm 787 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 15 l 6 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 124 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha TMAX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Piaggio Liberty 125 2025

Test Piaggio Liberty 125 Jahrgang 2025

Fazit von Philipp vom 19.03.2025:

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung
  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts