Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 vs. BMW G 310 GS 2022
Bewertung
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 vs. BMW G 310 GS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 Rally Edition von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 GS.
Bei der Tenere 700 Rally Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha Tenere 700 Rally Edition bietet mit 210 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW G 310 GS mit 180 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Rally Edition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Rally Edition misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die BMW mit 169,5 kg.
In den Tank der Tenere 700 Rally Edition passen 16 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tenere 700 Rally Edition gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 186 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2022 |
BMW G 310 GS 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 313 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 80 mm |
| Hub | 65,6 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 73 PS | 34 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 28 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
| Nachlauf | 98 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 210 mm | 180 mm |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 200 mm | 180 mm |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 300 mm |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2370 mm | 2075 mm |
| Breite | 905 mm | 880 mm |
| Höhe | 1455 mm | |
| Radstand | 1595 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 875 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | 169,5 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 11 l |
| Reichweite | 372 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die Ténéré 700 mit ihrer einfachen, soliden Machart überzeugt, ist kein Geheimnis. Mit dem Sondermodell „Rally” werten die Japaner die besonders bei Offroad-Fans beliebte Reiseenduro in genau diese Richtung auf. Dakar-Styling, robuste Schutzelemente und Akrapovic-Endtopf machen richtig was her. Dazu die bekannten Ténéré-Tugenden. Macht Lust auf eine Weltreise.
Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.
- Drehmomentstarker, zuverlässiger Motor
- Robustheit und Simplizität
- Scharfe Dakar-Optik
- Spielerisch leichtes Handling
- Harte Sitzbank
- Sitzhöhe für kleine Fahrer herausfordernd
- Gemütliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- hochwertige Verarbeitung
- Einsteiger-freundliche Gasannahme
- auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
- wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
- hoher Preis