Yamaha Tenere 700 Rally 2025 vs. Ducati DesertX 2023
Bewertung
Yamaha Tenere 700 Rally 2025 vs. Ducati DesertX 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 Rally mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der DesertX von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Rally.
Bei der Tenere 700 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 Rally misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Yamaha mit 208 kg.
In den Tank der Tenere 700 Rally passen 16 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tenere 700 Rally beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.021 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati DesertX mit 16.750 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha Tenere 700 Rally gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati DesertX sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 241 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 358 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 Rally 2025 |
Ducati DesertX 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik, DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 94 mm |
| Hub | 68,6 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 73,4 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 92 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 62,4 Grad |
| Nachlauf | 105 mm | 122 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Kayaba |
| Durchmesser | 43 mm | 46 mm |
| Federweg | 230 mm | 230 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 220 mm | 220 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 320 mm |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2370 mm | |
| Breite | 935 mm | |
| Höhe | 1455 mm | |
| Radstand | 1595 mm | 1608 mm |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 875 mm |
| Bodenfreiheit | 255 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 223 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 21 l |
| Reichweite | 372 km | 375 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 5,6 l/100km |
| Sitzhöhe bis | 890 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | |
| Führerscheinklassen | A2, A | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Tenere 700 Rally ist eine Fusion aus dem wunderschönen, von den alten Teneres der 80er und 90er inspirierten Design der bisherigen Rally Edition mit den performanten Bauteilen der Tenere 700 Extreme. Das hochwertige KYB-Fahrwerk und eine gelungene, überarbeitete Ergonomie machen sie zur Bezwingerin aller Pisten. Noch nie konnte man eine serienmäßige Tenere so hart und gleichzeitig so stylisch über Stock und Stein treiben. Dafür will sie auch sportlich durchs Gelände getrieben werden. Eine allzu gemütliche Gashand passt nur begrenzt zum schnell arbeitenden, sportlichen Fahrwerk und bei der hohen Sitzhöhe möchte man nicht zu oft mit den Beinchen Bodenkontakt suchen. Wer aber gekonnt Offroad-Pisten bezwingt, der kann mit der neuen Tenere 700 Rally viel Spaß haben. Die neuen elektronischen Features verringern diesen Fahrspaß keineswegs.
Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.
- Toller, druckvoller Motor
- Schön ansprechendes, sehr potentes Fahrwerk
- Viele Veränderungen im Detail, die die Tenere praktischer als zuvor machen
- Gut ablesbares, schön gestyltes TFT-Display
- ABS-Modus bleibt aktiv bei Betätigung des Not-Aus-Schalters
- ABS-Knopf im Cockpit zur schnellen Deaktivierung des ABS
- Sehr gute Ergonomie, besonders für stehendes Fahren
- Ab Werk bereit für harte Abenteuer (bis auf die Serienreifen)
- Kein Tempomat gegen Aufpreis verfügbar
- Eigenartige Blinkerschalter
- Keine Schlauchlosfelgen verfügbar
- Etwas wenig Platz für große Füße auf den Fußrasten
- tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
- ausgeklügelte Fahrmodi
- kräftiger Motor
- starke Bremse
- durchdachte Detaillösungen
- umfangreiche Serienausstattung
- Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
- Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
- Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
- Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia