Yamaha Tenere 700 2023 vs. Voge DS800X Rally 2026
Bewertung
Yamaha Tenere 700 2023 vs. Voge DS800X Rally 2026 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Voge DS800X Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der DS800X Rally von 81 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700.
Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die DS800X Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Voge vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DS800X Rally Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Voge DS800X Rally ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 860 bis 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Voge viel schwerer als die Yamaha mit 204 kg.
In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der DS800X Rally sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Voge DS800X Rally sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 649 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Voge wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tenere 700 2023 |
Voge DS800X Rally 2026 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 80 mm | |
| Hub | 65,6 mm | |
| Leistung | 73 PS | 95,2 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 81 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping, Kupplungssysteme |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 210 mm | |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 200 mm | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 282 mm | 310 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle, Lenkungsdämpfer, Moderne Elektronik |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2365 mm | 2380 mm |
| Breite | 915 mm | 910 mm |
| Höhe | 1455 mm | 1460 mm |
| Radstand | 1590 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 860 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | 227 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 24 l |
| Reichweite | 372 km | 461 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | 119 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | 5,2 l/100km |
| Sitzhöhe bis | 860 mm | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Moderne Elektronik, Komfort, Beleuchtung |