Yamaha Tenere 700 2022 vs. Aprilia Tuareg 660 2022

Bewertung

Yamaha Tenere 700 2022
VS.
Aprilia Tuareg 660 2022
 

Yamaha Tenere 700 2022 vs. Aprilia Tuareg 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 80 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuareg 660 von 70 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700.

Bei der Tenere 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Tuareg 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Aprilia Tuareg 660 bietet mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tenere 700 mit 210 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tenere 700 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuareg 660 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha Tenere 700 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Aprilia Tuareg 660 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der Tenere 700 passen 16 Liter Sprit. Bei der Tuareg 660 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Tenere 700 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.162 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Aprilia Tuareg 660 mit 10.563 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha Tenere 700 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuareg 660 sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 518 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 132 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2022

Aprilia Tuareg 660 2022

Yamaha Tenere 700 2022 Aprilia Tuareg 660 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 659 ccm
Bohrung 80 mm 81 mm
Hub 65,6 mm 63,93 mm
Leistung 73 PS 80 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 68 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63,3 Grad
Nachlauf 113,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 210 mm 240 mm
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 200 mm 240 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 260 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2365 mm 2220 mm
Breite 915 mm 965 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1590 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 880 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg 204 kg
Tankinhalt 16 l 18 l
Reichweite 372 km 450 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 4 l/100km
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 187 kg
Führerscheinklassen A2, A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Tenere 700 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Aprilia Tuareg 660 2022

Offroad-Test Aprilia Tuareg 660 vs Yamaha Tenere 700 World Raid

Fazit von Gregor vom 19.10.2022:

Die Tenere 700 ist auch im Jahr 2022 noch konkurrenzlos. Sie bietet den besten Kompromiss aus Preis, Geländegängigkeit und Fahrkomfort auf der Straße. Sie fährt ins Herz, macht super viel Spaß und ist ein Motorrad für einen breiten Einsatzbereich. Die fehlenden Elektronikfeatures werden ihr die harten Fans verzeihen. Die etwas lasche Bremse sowie den nervigen Tankdeckel vermutlich nicht.

Insgesamt bekommt man mit der gut ausgestatteten Tuareg 660 von Aprilia nicht nur richtig viel Reiseenduro im wahrsten Sinne des Wortes für 11.990 Euro in Deutschland bzw. 13.490 in Österreich, sondern eben auch - wenn man so will - eine „Tenere mit Alles“. Dafür muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Wobei man mit der doch zugänglicheren Tuareg rasch vertraut ist und sie so auch sicher eine gute Wahl für jene darstellt, die ihre ersten Abenteuer abseits der befestigten Straßen suchen - ohne deshalb erfahrene Piloten zu langweilen, ganz im Gegenteil. Auf jeden Fall ist die Aprilia eine Bereicherung fürs Sequment und eine gute Option für jene, die auch auf einer offroad-orientierten Reissenduro auf elektronische Fahrhilfen nicht verzichten wollen.

  • Sehr robuster und zuverlässiger Auftritt
  • sportliche und schlanke Optik
  • spielerischs Fahrverhalten
  • Erstaunlich sportlicher und spaßiger Motor
  • Gute Verarbeitung
  • gutes Fahrwerk mit einem praxistauglichen Einstellbereich
  • vergleichsweise geringes Gewicht
  • Sehr hart im Nehmen
  • ABS abschaltbar
  • Sehr geländegängig
  • mangelnder Sitzkomfort auf längeren Touren
  • Bremse wirkt etwas billig - lascher Druckpunkt und magere Bremsleistung
  • vibrierendes Display nervt
  • Tankverschluss unpraktisch
  • Ausstattungsliste in Sachen Elektronik sehr Kurz
  • Handling und Ergonomie
  • Gute Fahrwerkskomponenten mit ordentlichen Federwegen
  • Fahrmodi gut abgestimmt bzw. Unterschiede gut spürbar
  • Traktionskontrolle auch während der Fahrt einfach verstellbar
  • Tempomat serienmäßig
  • Der gute Quickshifter ist nicht serienmäßig
  • Die fesche weiß-blau-rote Farbvariante "Indigo Tagelmust“ ist aufpreispflichtig
  • Der Windschutz könnte besser sein

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