Yamaha TDM 900 2010 vs. Suzuki GSX 650 F 2010
Bewertung
Yamaha TDM 900 2010 vs. Suzuki GSX 650 F 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Suzuki GSX 650 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 656 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der GSX 650 F.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TDM 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX 650 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX 650 F ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 241 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 223 kg.
In den Tank der TDM 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der GSX 650 F sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.598 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX 650 F mit 3.773 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX 650 F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 192 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2010 |
Suzuki GSX 650 F 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 897 ccm | 656 ccm |
Bohrung | 92 mm | 65,5 mm |
Hub | 67,5 mm | 48,7 mm |
Leistung | 86 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 88,8 Nm | 61,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8900 U/min |
Verdichtung | 10,4 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2130 mm |
Breite | 800 mm | 760 mm |
Höhe | 1290 mm | 1235 mm |
Radstand | 1485 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 241 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |